SPEZIALHUNDE

Dog Center Bergerland Nordkirchen - Polizeihunde Spezialtraining

Unser Unternehmen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Ausbildung von Hunden.

Angefangen hat alles mit der Ausbildung und dem Führen von Schutzhunden im Hundesport.

Durch die Vorausbildung von Polizeidiensthunden entwickelte sich schnell das Interesse für den Sicherheitsbereich, was dazu führte, dass innerhalb von nur zwei Jahren 35 militärische und viele zivile Liegenschaften durch unsere 150 Diensthundeteams gesichert wurden.

Kurze Zeit später begannen wir sehr erfolgreich mit der Ausbildung von Spezialhunden, wie Minensuchhunde und Sprengstoffspürhunde, die auch heute noch in vielen ehemaligen Krisengebieten weltweit sehr erfolgreich eingesetzt werden.

Unsere Philosophie ist es, für unsere Kunden den richtigen Hund an der richtigen Stelle zu platzieren. Vielfach wird angenommen, dass jeder Hund in der Lage ist z.B. als Spürhund eingesetzt zu werden, einfach weil er ein Hund ist und „Hunde nun mal eine gute Nase haben“.

Das ist so nicht richtig…

Wir suchen, speziell für jeden einzelnen Kunden, den richtigen Hund mit den richtigen Eigenschaften und bilden ihn zugeschnitten auf die vorgegebenen Einsatzanforderungen aus. Erst wenn der zukünftige Spür- oder Schutzhund sein Handwerk bei uns gelernt hat, bringen wir ihn zum Einsatzort unseres Kunden und starten dort ein entsprechendes Training mit den neuen Hundeführern, um einen maximalen Einsatzwert zu erreichen. Denn auch die Hundeführer müssen sich auf Ihren neuen Teampartner einstellen und lernen, mit ihm zu arbeiten, egal ob es sich um einen erfahrenen oder unerfahrenen Führer handelt. Denn jeder Hund ist anders.

Unsere Hundeausbildung beruht nicht auf reine Unterordnung, Zwang oder dergleichen und läuft auch nicht nach einem festem Schema ab. Es gilt, sich auf den einzelnen Hund einzustellen. Hierfür nutzen wir die natürlichen Triebveranlagungen und Motivationen eines Hundes, daher auch die intensive Selektion vor Beginn der Ausbildung.

Hundeschule Bergerland Nordkirchen - Sprengstoffspürhunde, Polizeihunde, Spezialhunde

Wir sind der Meinung, dass nur ein Hund, der aus eigenem Antrieb und der Motivation zur Befriedigung seines Spielbedürfnisses arbeitet, ein zuverlässiger Hund ist. Ein Tier, welches unter Druck ausgebildet wurde, kann hingegen nie zuverlässig sein, da es immer versuchen wird, dem Druck auszuweichen. Auch stellen sich bei einer solchen Ausbildung schnell Überforderungen ein.

Da es uns wichtig ist, dass unsere Kunden ein maximales Ergebnis erzielen, liefern wir nicht einfach einen Hund wie eine Ware, sondern betreuen die Teams auch weiterhin, egal wo auf der Welt sie sich befinden.

Wir bieten daher immer wieder Auffrischungstraining vor Ort, tatkräftige Hilfe bei Problemen und Ausbildung der Hundeführer sowie weiterführende Seminare an.

Selbstverständlich haben alle unsere Tiere eine komplette Ankaufsuntersuchung und mehrere Eignungstests vor Beginn der Ausbildung durchlaufen.

Die Hunde sind bei Übergabe komplett geröntgt, gechipt, geimpft und untersucht.